Get Across

2011, 4:3 NTSC, 1:16 min

Ein Goldfisch in einem Wasserbecken, in welchem das Wasser durch Luftdruck in zwei Seiten aufgeteilt ist, versucht von der einen Seite zur anderen zu gelangen. Nach mehreren Ansätzen gelingt es ihm, und das Video wechselt von der Perspektive des Betrachters in die des Fisches.

Tomoyuki Ueno wurde 1982 in Kobe, Japan, geboren. Derzeit lebt und arbeitet er in Berlin und Kobe. Er studierte u.a. Inter Media Art an der Tokyo University of Arts und der Universität der Künste in Berlin. 2015 war er in einer Einzelausstellung in der Raketenstation Hombroich der Stiftung Insel Hombroich in Neuss zu sehen. 2016 nahm er in Tokyo an der Print Art Triennale teil. Sein Werk wurde bereits mehrfach auf internationaler Ebene ausgestellt. Zeitgleich zu vkunst frankfurt ist er mit einer Einzelausstellung im Künstlerhaus Bethanien in Berlin vertreten (13. April bis 06. Mai 2018).