Spin

2010, Animationsvideo, HD, 3:55 min

Der Animationsfilm Spin zeigt eine irrwitzige Choreographie von Soldaten, die sich zu Swing-Musik in einem Kaleidoskop bewegen. Mal unbeholfen wie Hampelmänner, mal tänzerisch im HipHop-Stil. Am Ende vernichten sie sich gegenseitig. Eine boshafte Kontrastierung der ästhetischen Gegenwart, in der die grausamen Akte des Krieges in Computerspielen und Actionfilmen als Gegenstand von Unterhaltung und Verharmlosung erscheinen.

Der deutsche Medienkünstler Max Hattler studierte Animationsfilm am Royal College of Art in London. Seine Animationsfilme, Video-Installationen und Audiovisuellen Performances wurden weltweit präsentiert und aufgeführt. Derzeit lebt er in Hong Kong und lehrt dort an der School of Creative Media, der City University of Hong Kong.