PRIVACY PROTECTION POLICY

The protection of your data and your privacy rights when collecting, processing and using your personal data is an important issue for us. Complying with the statutory provisions regarding data protection is therefore a natural part of our business. This document is intended to provide a brief outline of how we protect your data and what this means for you when you use our (online) services.

Normally, we collect personal data when you contact us, e.g. visit our fairs, use our online portal and services or visit our websites. This document provides you with information about your rights and the data processing carried out by Messe Berlin. Please do not hesitate to contact us in person if you have any further queries regarding data protection.

How we process your data, the purpose of the processing your data and the legal basis for processing your data

One way in which we obtain your data is if you give them to us. This could be data that you provide in a contact form, for example. Other data are automatically collected when you visit the websites via our IT systems. This particularly includes technical data (e.g. internet browser, operating system or time of visiting the page). These data are collected automatically as soon as you access our websites.

Some data are collected to ensure that we provide our websites free of errors. Other data could be used to analyse your user behaviour or to enable us to fulfil our contractual obligations towards you.

Data processing on our website

When you use our websites, various personal data are collected. Personal data are data that can be used to identify you personally. This Data Protection Policy sets out which data we collect and what we use them for. It also sets out how and for what purpose this happens.

Please note that data transfer over the internet (e.g. when communicating by email) may involve security breaches. It is not possible to completely protect data from being accessed by third parties.

1. Server log files

The website provider automatically collects and stores information in so-called server log files that your browser automatically sends to us. This information is:

  • type of browser and browser version
  • operating system used
  • referrer URL
  • host name of the accessing computer
  • time of the server request
  • IP address

These data shall not be consolidated with other data sources.

The basis for the data processing is Art. 6 (1) (f) GDPR

2. Contact form

If you make enquiries using our contact form, we store your details from the enquiry form including any contact details you have provided for the purposes of processing the enquiry and in the event of any further related queries. We shall not disclose these data without your consent.

The data provided in the contact form shall be processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 (1) (a) GDPR). You may revoke this consent at any time. An informal notice by email is sufficient for this. The lawfulness of the data processing operations carried out before revocation shall remain unaffected by such revocation.

We shall retain the data you provide in the contact form until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for the data storage has lapsed (e.g. after your enquiry has been processed). Mandatory legal provisions – particularly retention periods – remain unaffected.

3. Cookies

Websites sometimes use so-called cookies. Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain viruses. Cookies allow us to make our offer more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are placed on your computer and stored by your browser.

Most cookies that we use are so-called “session cookies”. These are automatically deleted at the end of your visit. Other cookies remain on your device until you delete them. These cookies allow us to recognise your browser the next time you visit our website.

You can set your browser in such a way that you are informed about the placement of cookies and only allow cookies in individual cases, exclude cookies for specific events or generally, or automatically delete cookies when closing your browser. If you disable cookies, the functionality of our website may be limited.

Cookies that are necessary for carrying out the electronic communication operations or for providing specific features required by you (e.g. shopping basket feature) are stored on the basis of Art. 6 (1) (f) GDPR. The website operator has a legitimate interest in storing cookies so that it can provide technically faultless and optimal services. If other cookies (e.g. cookies for analysing your browsing habits) are stored, these are dealt with separately in this Data Protection Policy.

4. Web analysis

We have integrated various analytics services from our websites. The services are used to collect information about your visit to our website so that we are able to check the functionality of our websites and make them more user-friendly. This data processing is purely statistical. Your IP address is therefore shortened to the last octet by default so that the previous personal user data are anonymised directly and cannot be attributed to any individual user.

Data are processed on the basis of Art. 6 (1) (f) GDPR. The website operator has a legitimate interest in analysing user behaviour in order to optimise its online services and its marketing.

The following analytics services are integrated into our website:

Google Analytics

Our website may use features of the web analysis service provider Google Analytics. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses so-called “cookies”. These are text files that are stored on your computer and allow your use of the website to be analysed. The information about your use of our website obtained via cookies is usually transferred to and stored on a Google server in the USA.

We have activated the IP anonymisation feature on our websites. In this way, your IP address is shortened by Google within the Member States of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area before being transferred to the USA. Only in exceptional circumstances will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and truncated there. Google will use this information on behalf of the operator of this website to analyse your use of the website, to compile reports about website activity and to provide further services connected with website activity and internet use for the website operator. The IP address provided by your browser within the scope of Google Analytics will not be consolidated with other Google data.

Browser plugin

You can prevent the use of cookies by adjusting your browser settings accordingly; however, please note that in this case you may be unable to fully use all features of our website. You can also prevent Google collecting the data created by the cookies and relating to your use of the websites (including your IP address) and you can also prevent the processing of such data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Objection to data collection

You can prevent Google Analytics from collecting your data by clicking on the following link. This sets an opt-out cookie that prevents the collection of your data during any future visits to our websites. Deactivate Google Analytics.

You can find further information about how Google Analytics handles user data in Google’s Data Protection Policy at: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google Analytics Demographic Features

Our websites use the Google Analytics “demographic features” function. This allows reports to be generated containing statements regarding the age, sex and interests of the website visitor. These data are obtained from Google’s interest-related advertising and from visitor data from third party providers. These data cannot be attributed to any specific person. You can deactivate this feature at any time using the display settings in your Google account or you can generally prohibit Google Analytics from collecting your data as described in the section on “objection to data collection”.

Matomo (formerly Piwik)

Our websites may use the open source web analytics service Matomo. Matomo uses so-called “cookies”. These are text files that are stored on your computer and allow your use of the website to be analysed. The information collected by the cookie regarding the use of our websites is stored on our server. The IP address is anonymised before storage.

Matomo cookies remain on your device until you delete them.

The information collected by the cookie regarding the use of our websites shall not be disclosed to third parties. You can prevent the use of cookies by adjusting your browser settings accordingly; however, please note that in this case you may be unable to fully use all features of this website.

If you do not agree to the storage and use of your data, you can deactivate such storage and use here. In this case, an opt-out cookie is placed in your browser preventing Matomo from storing user data. If you delete your cookies, the Matomo opt-out cookie will also be deleted. The opt-out must be reactivated if you visit our site again.

Google Web Fonts

This website may use so-called web fonts provided by Google to ensure the consistent presentation of fonts. When you access a website, your browser downloads the required web fonts in your browser’s cache to present text and fonts correctly.

For this purpose, your browser must contact the Google servers. This lets Google know that our websites have been accessed via your IP address. Google Web Fonts is used in the interests of a uniform and effective presentation of our online services. This constitutes a legitimate interest within the meaning of Art. 6 (1) (f) DSGVO.If your browser does not support Web Fonts, a standard font from your computer will be used.You can find further information on Google Web Fonts at https://developers.google.com/fonts/faq and in Google’s Data Protection Policy: https://www.google.com/policies/privacy/.

Google Maps

Our websites may use the map service Google Maps via an API. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Your IP address needs to be stored in order to use the Google Maps features. This information is generally transferred to a Google server in the USA and stored there. The provider of this website has no control over this data transfer.

Google Maps is used in the interests of the effective presentation of our online services and enables the places specified on the websites to be located easily. This constitutes a legitimate interest within the meaning of Art. 6 (1) (f) DSGVO.

You can find further information about handling user data in Google’s Data Protection Policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

DATENSCHUTZ

Der Schutz Ihrer Daten und Ihrer Persönlichkeitsrechte bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz darstellen, wie wir Ihre Daten schützen und was es für Sie bedeutet, wenn Sie unsere (Online)-Angebote nutzen.

In der Regel erheben wir personenbezogene Daten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, d.h. unsere Messen besuchen, unsere Online-Portale und Dienstleistungen nutzen oder unsere Webseite besuchen. Nachfolgenden haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über Ihre Rechte und die Datenverarbeitung bei Messe Berlin zu informieren. Für weitere Fragen rund um den Datenschutz stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zu Verfügung.

Wie, zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Webseiten durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Webseiten betreten.

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung unserer Webseiten zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden, oder, damit wir unsere vertragliche Verpflichtungen Ihnen gegenüber erfüllen können.

Datenverarbeitung auf unserer Webseite

Wenn Sie unsere Webseiten benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

1. Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO.

2. Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

3. Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseiten eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

4. Webanalyse

Aus unseren Webseiten haben wir verschiedene Analysedienste eingebunden. Über die Dienste werden Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite erhoben, damit wir die Funktionalität unserer Webseite nachvollziehen und nutzerfreundlicher gestalten können. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich statistisch. Ihre IP-Adresse wird daher standardmäßig um das letzte Oktett gekürzt. so dass die zuvor personenbezogenen Nutzerdaten direkt anonymisiert werden und keine Zuordnung zu einem individuellen Nutzer erfolgen kann.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Auf unserer Webseite sind folgende Analysedienste eingebunden:

Google Analytics

Unsere Webseiten können Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics nutzen. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseiten durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseiten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir haben auf unseren Webseiten die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseiten wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseiten auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Webseiten verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Unsere Webseiten nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.

Matomo (ehemals Piwik)

Unsere Webseiten können den Open Source Webanalysedienst Matomo nutzen. Matomo verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseiten durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseiten auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseiten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden.

Google Web Fonts

Diese Seite kann zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts nutzen, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseiten aufgerufen wurden. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Google Maps

Unsere Webseiten können über eine API den Kartendienst Google Maps nutzen. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf den Webseiten angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.